Egal, ob für den Transport, die Wartung oder nach einer Panne: Das Aus- und Einbauen des Laufrads gehört zu den Grundfertigkeiten, die jeder Radfahrer beherrschen sollte. In diesem Ratgeber zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du das einfach und sicher hinbekommst.
LAUFRADMONTAGE BEIM FAHRRAD
Heute werden die meisten Fahrräder mit Schnellspannern oder Steckachsen ausgestattet. Schau in deiner Fahrrad-Anleitung nach, welche Befestigung dein Fahrrad verwendet und lerne wie du die Laufräder deines Fahrrads richtig montierst.
Hinweis: Achte immer darauf, dass Schnellspanner und Steckachsen richtig geschlossen und fest sind. Wenn sie nicht korrekt gespannt sind, kann sich das Laufrad während der Fahrt lockern oder lösen.
Beim Aus- oder Einbau des Laufrads gibt es zwischen Vorder- und Hinterrad kleine Unterschiede. Wir erklären dir hier das Aus- und Einbauen des Hinterrads. Denn beim Vorderrad musst du ‘nur’ darauf achten, dass das Laufrad durch die Bremse/ in die Bremsbacken passt. Beim Hinterrad musst du es zusätzlich in die Kette oder den Riemen einlegen.