BIKE LEASING – SO KANNST DU DEIN BIKE VON DIAMANT GÜNSTIG FINANZIEREN
Mit Mobilität kannst du Steuern sparen. Was seit Jahrzehnten beim Auto üblich ist, hat sich inzwischen auch fürs Fahrrad etabliert. Bike Leasing ist eine beliebte Möglichkeit, die hohen Anschaffungskosten über einen längeren Zeitraum zu verteilen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein Fahrrad ohne Motor oder ein E-Bike suchst. So werden hochwertige Räder auch für Menschen finanzierbar, die eine Einmalzahlung so nicht leisten können. Am Ende der Vertragslaufzeit kannst du das Leasing-Rad zurückgeben oder abkaufen.
Leasing hat sich enorm entwickelt
Ungefähr eine halbe Million Bikes werden jedes Jahr in Deutschland über Leasing gekauft. Diese Entwicklung ist beeindruckend und schnell, denn Fahrradleasing gibt es erst seit 2012. Manche Händler verkaufen heute 50% und mehr ihrer Räder über Leasing. Viele Menschen, die über Leasing ein Bike kaufen, setzen es auch bewusst für den Weg zur Arbeit ein. Fahrräder werden heute mehr und intensiver bewegt als je zuvor.
So profitierst du von Bike Leasing
Bike Leasing ist so beliebt, weil es so gut ist. Es gibt eine ganze Reihe an Vorteilen, die für jede Person unterschiedlich wichtig sind. Aus unserer Sicht die wichtigsten Vorteile sind:
Weniger Steuern: Wenn du über deinen Arbeitgeber least, dann werden geleaste Fahrräder und E-Bikes wie Geschäftsfahrzeuge behandelt. Du versteuerst nur den privaten Vorteil, den du aus der Nutzung hast – genau wie beim Auto. Unterm Strich kommst du 15-40 Prozent günstiger zum neuen Bike.
Sorgenfreie Wartung: Viele Leasing-Anbieter bieten Optionen an, die auch die Kosten für regelmäßige Wartung und Reparaturen übernehmen.
Gesundheit und Fitness: Nutze die Chance, dich fit zu halten. Auch mit dem E-Bike ist das Radfahren eine der gesündesten Aktivitäten überhaupt – und einfacher zugänglich als die meisten Sportarten.
Umweltschutz: Gleichzeitig kannst du einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten. Je öfter du Rad fährst, umso mehr werden sich unsere Städte verändern.
Bei welchen Anbietern kann ein Diamant-Rad geleast werden?
Die Marktführer in Deutschland sind sicherlich JobRad und Lease-a-Bike. Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer seriöser Anbieter. Hier lohnt sich ein tabellarischer Vergleich. Da der Leasing-Vertrag über Fachhändler vermittelt wird, musst du auch schauen, welche Leasing-Optionen ein Händler vor Ort anbietet.
So teuer ist Leasing in Deutschland (Stand 29.1.2024)
In Deutschland gibt es über 20 Anbieter für Dienstrad-Leasing. Die Angebote der Hersteller liegen sehr dicht beieinander und unterscheiden sich im Wesentlichen durch den Umfang von Versicherungs- und Servicepaketen. Die nachfolgende Tabelle stellt dies beispielhaft für fünf namhafte Anbieter dar. Alle großen Dienstrad-Anbieter ermöglichen auf ihrer Webseite die individuelle Berechnung von Leasing-Raten. Wir empfehlen für den Einzelfall aber immer eine konkrete Beratung im Fachhandel.
So teuer ist Leasing in Österreich (Stand 29.1.2024)
Seit 2021 ist Bike Leasing auch in Österreich möglich. Viele der etablierten Anbieter aus Deutschland sind inzwischen auch in Österreich aktiv; hinzu kommen diverse Anbieter, die auf den österreichischen Markt spezialisiert sind. Wie in Deutschland ergeben sich die Unterschiede vor allem durch den Umfang von Versicherung und Wartung. Arbeitnehmer haben aber auch mehr Flexibilität bei der Laufzeit und können zwischen Verträgen über 36 und 48 Monate wählen. Auch für Österreich empfehlen wir immer die individuelle Beratung im Fachhandel.
So teuer ist Leasing in der Schweiz (Stand 29.1.2024)
In der Schweiz steckt Bike Leasing noch in den Kinderschuhen. Der erste Anbieter für Bike Leasing in der Schweiz war die AMAG. Anderer Anbieter fokussieren sich stattdessen meist auf Finanzierungen oder E-Bike Abos. Die Unterschiede: Beim Leasing wirst du nie Eigentümer deines Bikes und zahlst für den Wertverlust bis hin zu einem Restwert. Beim E-Bike-Abo wirst du auch nicht Eigentümer, hast aber keine feste Vertragslaufzeit. Bei der Bike-Finanzierung gehört das Bike am Ende dir. Steuerliche Vorteile gibt es in der Schweiz beim Leasing nicht und du bist auch in der Wahl deines Bikes aktuell stark auf sehr teure Angebote eingeschränkt.
Nur bobcredit offeriert aktuell eine Bike Finanzierung in Zusammenarbeit mit diversen Händlern, die auch Diamant im Sortiment führen. Auf bike-finanzierung.ch findest du einen Finanzierungsrechner für unterschiedliche Laufzeiten, abhängig vom Preis deines E-Bikes und der Höhe deiner Anzahlung. Unter Berücksichtigung von Zinsen und Versicherungskosten entsteht für ein E-Bike um circa CHF 4'000 eine monatliche Rate von ungefähr CHF 150.
Fast alle Diamant-Händler bieten Leasing an
Diamant selbst bietet kein Leasing an. Für den Leasing-Vertrag brauchst du einen Händler, der Diamant vertreibt. Davon gibt es über 500 und also sicherlich auch einen in der Nähe. Inzwischen bieten in Deutschland fast alle Diamant-Händler auch Leasing an. Deshalb kannst du problemlos aus unserer Händlersuche den Shop auswählen, den du am besten erreichen kannst. Vielleicht hat er dein Wunschbike auch direkt vor Ort – das kannst du mit unserer Verfügbarkeitsanzeige bei immer mehr Stores direkt online prüfen.
Welche Nachteile hat Bike Leasing?
Keine flexiblen Laufzeiten: Wenn du von den Steuervorteilen profitieren möchtest, wickelst du das Leasing über deinen Arbeitgeber ab. Dann bist du allerdings für drei Jahre gebunden. Wechselst du in der Zeit den Arbeitgeber, musst du das Rad zurückgeben und eventuell eine Entschädigungszahlung leisten.
Rente: Fahrradleasing reduziert das steuerbare Einkommen, falls es durch Entgeltumwandlung finanziert wird. Dadurch sinken nämlich neben der Steuer auch die Sozialabgaben. Die Ersparnis beim Kauf ist allerdings höher als – wenn du das gesparte Geld in deine Altersvorsorge investierst, optimierst du dein Einkommen langfristig.
Wer kann ein E-Bike leasen?
Grundsätzlich kann jeder geschäftsfähige Mensch mit den nötigen finanziellen Mitteln ein E-Bike leasen. Für unterschiedliche Gruppen gibt es spezielle Angebote.
Arbeitnehmer: Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ein E-Bike über Gehaltsumwandlung zu leasen. Das bedeutet, dass ein Teil des Bruttogehalts für das Leasing verwendet wird, was steuerliche Vorteile für den Arbeitnehmer bringen kann.
Selbstständige und Unternehmer: Auch Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer können in einigen Fällen E-Bikes leasen und von steuerlichen Vorteilen profitieren. Die steuerlichen Regelungen können je nach Land und Gesetzgebung variieren.
Öffentliche Einrichtungen: Mitarbeiter im öffentlichen Dienst haben oft Zugang zu speziellen Leasingangeboten für E-Bikes über ihre Arbeitgeber. Ab 2024 trifft das auch für tariflich gebundene Mitarbeiter im öffentlichen Dienst zu sowie auf alle, die in einem Beamtenverhältnis beschäftigt sind. Mehr als 2.5 Million Menschen haben so neu Anspruch auf Dienstradleasing.
Die genauen Konditionen und Verfügbarkeiten für E-Bike-Leasing unterscheiden sich von Land zu Land, von Arbeitgeber zu Arbeitgeber und von Leasinganbieter zu Leasinganbieter. Es lohnt sich daher, direkt bei potenziellen Leasinganbietern oder dem eigenen Arbeitgeber nachzufragen, um spezifische Informationen zu erhalten.
Kann ich auch privat ein E-Bike leasen?
Der Markt wächst und es kommen immer mehr Anbieter mit speziellen Angeboten für Privatpersonen hinzu. Die ermöglichen es, ein E-Bike zu leasen, ähnlich wie es bei Autos der Fall ist. Die Konditionen und Möglichkeiten für Privatpersonen können sich jedoch von denen für Arbeitnehmer oder Unternehmen unterscheiden.
Wie nachhaltig ist Bike-Leasing?
Nachhaltigkeit ist komplex. Sicher ist aber: Jedes Fahrzeug verbraucht Ressourcen – in der Produktion und im Betrieb. Das trifft natürlich auch auf Leasing-Bikes zu. Nachhaltig ist ein Leasing-Bike also nicht unbedingt – erst recht nicht, wenn es nur rumsteht. Für Menschen, die es aktiv nutzen, kann es aber nachhaltiger sein als seine Alternativen. Dann kann ein Leasing-Bike diese Vorteile haben:
Reduzierung des CO2-Ausstoßes: Durch die Nutzung von Fahrrädern, insbesondere von E-Bikes, anstelle von Autos oder Motorrädern, kann der CO2-Fußabdruck reduziert werden.
Förderung eines gesunden Lebensstils: Wer dank Leasing wieder mehr Rad fährt, wechselt zu einer gesünderen Lebensweise. Studien zeigen, dass dieser Effekt auch dann auftritt, wenn das Rad ein E-Bike ist. Der Schlüssel ist die regelmäßige Bewegung.
Verlängerung der Lebensdauer von Fahrrädern: Durch regelmäßige Wartung und Pflege im Rahmen des Leasingvertrags können Fahrräder länger genutzt werden. Das führt insgesamt zu einer längeren Lebensdauer.
Ressourceneffizienz: Leasing kann dazu beitragen, Ressourcen effizienter zu nutzen. Die Fahrräder, die nach Ablauf des Leasingvertrags zurückbleiben, werden oft überholt und anschließend erneut verleast oder weiterverkauft.
Fazit
Mit Bike Leasing erhältst du Zugang zu einer Vielzahl von Modellen, ohne dich langfristig binden zu müssen. Bei unseren Partnern stehen dir verschiedene Vertragsoptionen zur Auswahl, sodass du dein Leasing ganz persönlich aufbauen kannst. Die Fachhändler von Diamant stehen dir hier jederzeit zur Verfügung. Also, während der Öffnungszeiten. Um Mitternacht nicht.
Hier findest du dein passendes Bike. Ob Lifestyle, City oder Trekking®, mit oder ohne Motor - wir bieten hochwertige Fahrräder für individuelle Ansprüche. Worauf wartest du noch?
Wenn du dein Rad registrierst, können wir dich bei Rückrufen direkt kontaktieren. Die Polizei kann deine Adresse abfragen, wenn sie dein gestohlenes Fahrrad findet. Außerdem nutzen wir das als Nachweis für deine Garantie als Erstbesitzer, die nach der gesetzlichen Gewährleistungszeit anfängt.
Danke für deine Registrierung. Eine Mail zur Bestätigung solltest du automatisch erhalten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.