E-Bikes müssen winterfest gemacht werden, damit wir bei schwierigen Witterungs- und Straßenverhältnissen Fahrspaß erleben können. Insbesondere dem E-Bike-Akku solltest du diesbezüglich erhöhte Beachtung schenken, ist er doch maßgeblich für Leistung und Reichweite des E-Bikes verantwortlich. Dazu sind einige wichtige Ratschläge zu beherzigen, durch die du deine Mobilität sichern und unabhängig bleiben kannst. Wir zeigen dir, was du in der Winterzeit besonders beachten solltest, um dein E-Bike samt Akku in angestrebtem Optimalzustand zu halten.
SCHUTZ UND PFLEGE DES E-BIKE-AKKUS
E-Bike-Akkus sind das Herzstück deines elektrisch unterstützten Rades. Sie sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit und Reichweite. Gewisse Schutz- und Pflegemaßnahmen können über die Wintermonate hinweg besonders helfen, die Leistung und vor allem die Langlebigkeit des Akkus bestmöglich aufrecht zu halten. Unter anderem solltest du dabei folgende Punkte berücksichtigen:
- Reinigung und Pflege: Der Akku sollte von Schmutz, Schnee und Eis befreit werden, bevor du dein E-Bike verwendest.
- Reinigungsmittel: Zur Reinigung genügt oft ein trockenes, weiches Tuch. Verzichte möglichst ganz auf Wasser und verwende keinesfalls aggressive Reinigungsmittel!
- Transport im Winter: Wenn du dein E-Bike im Winter transportieren musst, ist es ratsam, den Akku gut vor Kälte zu schützen. Helfen können hierbei isolierende Neopren-Hüllen, die du um den Akku legen kannst.