Details zu Rahmenform und -Material der Diamant E-Bikes

Generell findest du bei unseren E-Bikes drei Rahmenformen: Räder mit hohem, mittlerem oder tiefen Einstieg. Sie alle sind gleichermaßen als Herren- oder Damenräder geeignet. Um für jeden Körpertyp das passende E-Bike anzubieten, bieten wir unsere Fahrräder außerdem in verschiedenen Größen an. Die Geometriedaten auf den Produktseiten zeigen dir, welche Rahmengröße für welche Körpergrößen und Innenbeinlängen am geeignetsten ist.

Beim Rahmenmaterial verwenden wir für die meisten E-Bikes Aluminium. Das stellt sicher, dass das Rad möglichst leicht gebaut ist. Das kommt zum Beispiel gerade unseren Urban Bikes zugute. Eine Ausnahme in Sachen Rahmenmaterial machen wir nur beim Zouma Supreme+ S. Das ist unser einziges E-Bike mit Carbon-Rahmen. Noch leichter und so kräftig und sportlich wie ein Wettkämpfer.

Welche Motoren kommen bei Diamant E-Bikes zum Einsatz?

Die meisten unserer E-Bikes verfügen über einen Motor von Bosch. Hierbei kommen verschiedene Modelle zum Einsatz, zum Beispiel der besonders leise Bosch Active Line Plus oder die Bosch Performance Line. Seit dem Modelljahr 2022 bieten wir auch ein besonders leichtes E-Bike, das Diamant 365, an. Dieses E-Bike wird mit einem neuen, eigenständigen Motor angetrieben, der vom taiwanesischen Hersteller Hyena produziert wird. Dieser Nabenmotor verspricht Stadtpiloten das beste und natürlichste Fahrgefühl aller leichten E-Bike-Motoren.

Welches E-Bike empfiehlt ihr für Herren?

Die klassische Unterscheidung in Damen- bzw. Herrenräder machen wir nicht mit, weil jedes Diamant E-Bike für jeden (und jede Körperform) geeignet ist. Schließlich gibt es die Räder in verschiedenen Größen und Formen. Wir möchten allen Herren ans Herz legen: Habt keine Angst vor tiefen oder mittleren Einstiegen. Solche Räder sind heute genauso stabil wie Räder mit hohem Einstieg. Auch die Geometrien von den verschiedenen Rahmenformen des gleichen Modells unterscheiden sich nicht. Du sitzt genauso aufrecht oder gestreckt und kannst auch genauso sportlich oder komfortabel fahren.

Wenn wir aber eine Empfehlung aussprechen sollten: Schau dir mal unsere E-Bikes Zing, Zouma, Mandara oder das Diamant 365 an. Diese Bikes gibt es alle auch mit hohem Einstieg. Wenn du gar nicht weißt, welches Rad zu dir passt, hilft dir vielleicht unser Bikefinder.

Welches E-Bike empfiehlt ihr für Damen?

Wie bei den Herren- verhält es sich auch bei Damenräder: Jedes Diamant E-Bike kann von jeder Person gefahren werden. Wir passen unsere Räder nicht dem Geschlecht, sondern dem Einsatzzweck und der Körpergröße an. Frauen zum Beispiel haben oft kürzere Arme und Beine. Daher empfehlen wir eher die kleinere Größe eines Rads zu wählen und die Sitzposition anzupassen. Das beste Damenrad ist das, was du auf deine persönlichen Bedürfnisse abstimmst. Unsere Fachhändler beraten dich gerne. Ob du dich am Ende auf einem Rad mit hohem, mittlerem oder tiefen Einstieg am wohlsten fühlst, entscheidest ganz alleine du.

Falls du trotzdem einen Tipp haben möchtest: Schau dir unsere E-Bikes Zing, Opal, Beryll oder auch das Diamant 365 an. Diese E-Bikes gibt es alle in verschiedenen Größen und Einstiegen. Du kannst dich auch als Erstes durch unseren Bikefinder klicken und dann die Räder unkompliziert miteinander vergleichen.

Reichweite: Wie weit komme ich mit meinem Diamant E-Bike?

Wie immer gilt, dass man die Reichweite eines E-Bikes nicht pauschal bestimmen kann. Immerhin gibt es verschiedene Motoren und Akkus – von deiner geplanten Strecke, deinem Körpergewicht, dem Wetter usw. ganz zu schweigen. Um die Reichweite deines E-Bikes aber grob zu kalkulieren, findest du bei uns den Reichweitenrechner von Bosch.

> ZUM E-BIKE-REICHWEITENRECHNER

Und übrigens: Einige unserer E-Bikes wie zum Beispiel das 365 bieten dir die Möglichkeit, einen Zusatzakku (Range Extender) anzubringen. So lässt sich die Reichweite schnell und unkompliziert erweitern. Da der Akku bei der Frage nach der Reichweite eine wichtige Rolle spielt, haben wir eine ganze Reihe an Beiträgen zu diesem Thema. In unserem E-Bike-Akku-FAQ beantworten wir dir noch viele weitere Fragen, die du vielleicht hast.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen E-Bike und Pedelec?

Die Begriffe E-Bike und Pedelec werden im täglichen Sprachgebrauch fast synonym verwendet. Tatsächlich gibt es aber Unterschiede:

Fahrräder mit Motor, die nur bei Pedalbetätigung unterstützen (so wie unsere hier gezeigten Modelle), sind eigentlich Pedelecs. Die Höchstgeschwindigkeit für die Unterstützung liegt dabei bei 25 km/h. Das sind also die Modelle, die die meisten als E-Bike bezeichnen.

Darüber hinaus gibt es noch S-Pedelecs, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren, aber bis 45 km/h unterstützen. In unserem Fall sind das die Modelle mit einem + S. Hierfür benötigst du übrigens ein Kennzeichen, eine Haftpflichtversicherung und eine Fahrerlaubnis. Außerdem musst du über 16 Jahre alt sein und einen Helm tragen.

Dann gibt es noch E-Bikes, die auch dann unterstützen, wenn nicht pedaliert wird. Das sind allerdings rechtlich gesehen Kraftfahrzeuge und keine Fahrräder. Solche E-Bikes führen wir bei Diamant nicht im Programm.

Enregistrer le vélo

Si tu enregistres ton vélo, nous pouvons te contacter directement en cas de rappels de produit. La police peut obtenir ton adresse si elle trouve ton vélo. De plus, nous utilisons cela comme justificatif de ta garantie de premier propriétaire qui commence après la période légale de garantie.